Unser Fuchs für Deutschland! Dr. Michael Fuchs
Unser Fuchs für Deutschland! Dr. Michael Fuchs
Logo der CDU

Petitionsausschuss

 

Dr. Fuchs ist stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Als Stellvertreter kann er an allen Ausschusssitzungen teilnehmen, ist jedoch nur in Vertretung eines nicht anwesenden ordentlichen Mitgliedes seiner Fraktion stimmberechtigt. Der Petitionsausschuss ist sozusagen der Seismograph des Parlamentes. Denn wie sich Gesetze auf den Bürger auswirken, erfährt der Petitionsausschuss aus erster Hand. Schreiben mit einer Bitte oder Beschwerde an den Bundestag landen beim Petitionsausschuss, der die Petitionen prüft und berät. Damit ist er ein Seismograph, der die Stimmung der Bevölkerung aufzeichnet. Ob die Gesetze das beabsichtigte Ziel erreichen oder zu neuen Problemen führen und daher noch einmal kritisch überprüft werden sollten, oder ob der Bundestag in einem bestimmten Anliegen aktiv werden soll, das wissen seine Mitglieder am besten darzulegen.

 

 

Weitere Informationen zum Petitionsausschuss finden Sie auf der Seite des Deutschen Bundestages.